Unser Damenbasketballteam - Vizeschweizermeister der Mittelschulen
Ma. Als am Mittwochmorgen, 03.05.2017, am Gymnasium Münchenstein der Gong die erste Lektion einläutete, befanden sich neun Basketballerinnen und ihr Coach bereits im Zug kurz vor Bern, um an den Schweizermeisterschaften der Mittelschulen die Farben ihres Gymnasiums bestmöglich zu vertreten.
Die Spielerinnen, welche alle in ihrer Freizeit mehrere Male pro Woche beim BC Arlesheim trainieren, fanden schnell den Tritt ins Turnier und konnten in den ersten beiden Spielen der Vorrunde die gegnerischen Teams aus Baden und Biel ohne grosse Mühe auf Distanz halten. Die dritte Partie gegen die Truppe aus Monthey (Wallis) erwies sich als erster Prüfstein. Doch auch gegen eine 190 cm grosse Centerspielerin und eine sehr dynamische Spielmacherin, wusste man sich mit solidarischer Defensivarbeit und überfallartigen Tempogegenstössen zu helfen und konnte schlussendlich die Partie mit einem sicheren Punktepolster für sich entscheiden. Ohne Spielpause ging es ins vierte und letzte Vorrundenmatch gegen das Collège Saint-Croix aus Fribourg. Die Baselbieterinnen, welche am Vorabend noch ein Meisterschaftsspiel mit ihrem Club absolviert hatten, spürten nun erste Ermüdungserscheinungen, es schlich sich Unkonzentriertheit ein und man rannte von Anfang an einem Rückstand hinterher. Dieser blieb bis zum Schluss auf der Resultattafel stehen. Trotz dieser Niederlage qualifizierten sich die Münchensteinerinnen auf dem zweiten Gruppenrang souverän für die Viertelfinals. Diese Niederlage gegen Fribourg sollte sich im späteren Verlauf des Turniers sogar als Glücksfall herausstellen.
Gekennzeichnet von den Anstrengungen ging es in die ersehnte Mittagspause. Zwei Spielerinnen unseres Teams mussten zu diesem Zeitpunkt wegen Verletzungen bereits Forfait geben, standen dem Team aber weiterhin zur moralischen Unterstützung zur Seite.
In den Viertelfinals bekamen es die Basketballerinnen des Gymnasiums Münchenstein mit der Überraschungsequipe aus Interlaken zu tun. Die eher unkonventionelle Spielweise der Berneroberländerinnen bereitete zuvor vielen Gegnerinnen grosse Mühe. Die Münchensteinerinnen liessen sich jedoch nicht beirren und qualifizierten sich problemlos für das Halbfinale. Man nutzte danach die Zeit, um die möglichen Halbfinalgegner bei ihrem Spiel zu beobachten und konnte sich so auf das Spiel um den Finaleinzug vorbereiten.
Das Duell gegen Collège André Chavanne aus Genf bot alles, was zu einem spannenden Basketballspiel gehört. Die Baselbieterinnen verteidigten in der eigenen Platzhälfte mit viel Herzblut und konnten zudem auf der anderen Seite immer wieder Punkte vorlegen. Die Genferinnen blieben bis zum Ende dran, doch bei der Schlusssirene entschieden winzige 3 Punkte über den Finaleinzug zu Gunsten von Münchenstein. Die Freude war riesig.
Die Finalbegegnung der schweizerischen Mittelschulmeisterschaften hiess somit Alte Kantonsschule Aarau gegen Gymnasium Münchenstein.
Die Aarauerinnen waren die Seriensiegerinnen der letzten vier Jahre, konnten unter anderem auf die Fähigkeiten einer NLA-Spielerin zählen und waren somit auch die haushohen Favoritinnen. Die Münchesteinerinnen liessen sich aber nicht entmutigen und sammelten noch einmal alle Kräfte, um dem Finalgegner entgegen zu treten. Nachdem unsere Schülerinnen bei den ersten 3 Körben noch mithalten konnten, wurde dann aber deutlich, dass die Aarauerinnen dieses Jahr noch ein zu grosser Brocken waren. Der lange Turniertag hatte viel Energie gekostet und durch den Ausfall zweier Spielerinnen auf unserer Seite war es in den Finalrunden nicht mehr möglich, viele Wechsel vorzunehmen. Nichtsdestotrotz war die Freude über den zweiten Rang enorm.
Fast alle Spielerinnen sind noch mindestens zwei Jahre am Gymnasium Münchenstein und wir dürfen uns somit auf eine erfolgreiche Zukunft unseres Damenbasketballteams freuen.
Herzliche Gratulation zum sensationellen zweiten Rang!