Fachschaft Mathematik (M)

«Wenn man etwas Neues erschaffen will, ist Mathe wichtiger, als man denkt.
Man sollte sich also von niemandem erzählen lassen, dass man es nach der Schule nie wieder braucht.»

Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook

Sie möchten für ihr rechteckiges Zimmer, das vier Meter lang und drei Meter breit ist, einen neuen Teppich kaufen. Dass der Teppich eine Fläche von 12 Quadratmeter haben wird und bei einem Preis von 20 Franken/Quadratmeter 240 Franken kosten wird, ist Ihnen sicher klar. Sie haben ein mathematisches Grundwissen, das sie anwenden, ohne lange zu überlegen.

«Wenn man etwas Neues erschaffen will, ist Mathe wichtiger, als man denkt. Man sollte sich also von niemandem erzählen lassen, dass man es nach der Schule nie wieder braucht.»Soll aber der Stützbogen einer Brücke ein Halbkreis sein, wie etwa in der romanischen Baukunst, oder soll die Stützstruktur aus zwei Teilbögen bestehen, die in der Mitte zu einer Spitze zusammenlaufen, wie in der gotischen Baukunst, oder gibt es noch stabilere Formen? Diese Fragen sind nicht einfach zu beantworten. Ausgefeilte mathematische Methoden sind erforderlich. Aber die Probleme können gelöst und die Erkenntnisse eingesetzt werden. Mathematik funktioniert!

Die Methode, sich die «mathematische Struktur» unserer Welt zunutze zu machen, wird seit Beginn der Neuzeit mit überwältigendem Erfolg angewandt. Als Vision hatte es schon Pythagoras formuliert: «Alles ist Zahl». Der eigentliche Siegeszug der Mathematik begann aber mit Galilei: «Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben». In vielen Bereichen von Technik, Wirtschaft und Wissenschaft kommt man seither ohne Mathematik nicht aus. Ständig werden neue Anwendungsfelder erschlossen, die benötigte Mathematik muss in vielen Fällen völlig neu entwickelt werden. Und entsprechend gut sind seit vielen Jahren die Berufsaussichten für Mathematikerinnen und Mathematiker.