Pool allgemein
Pädagogische Leitmotive
Das Gymnasium Münchenstein möchte mit Hilfe des Lektionenpools eine Vertiefung realisieren, durch welche ganz bewusst der Praxis- und Alltagsbezug im Unterricht gestärkt wird - dies auf ausdrückliche Anregung der Schülerinnen und Schüler, die bei der Ausarbeitung des Konzepts beteiligt waren.
Der Umgang mit zeitgemässen Werkzeugen und das handwerkliche Geschick soll neben der bisher vorwiegend wissenschaftlichen und geistigen Bildung gefördert werden. Durch eine ganzheitliche Betrachtungsweise werden verschiedene Schulfächer ganz natürlich miteinander verbunden. Das fächerübergreifende Denken wird sich positiv auf die Vernetzung des Gelernten auswirken. Inhalte werden mit konkreten Lebenssituationen in Verbindung gebracht. Mit der Herstellung eines Produktes oder der Untersuchung einer realen Situation aus dem Alltag wird den Schülerinnen und Schülern die Relevanz vieler kognitiv vermittelter Inhalte in den unterschiedlichsten Fächern bewusst gemacht. Wir erhoffen uns durch die vertiefte Beschäftigung mit einem für die Schülerinnen und Schüler interessanten Thema eine Motivationssteigerung, welche sich positiv auf die schulischen Leistungen und die Lernbereitschaft auswirkt.
Bildung von Fachbereichen
Damit im Vertiefungsfach die Interessen der Schülerschaft gezielt angesprochen werden können, werden die an der Schule angebotenen Profile in vier Fachbereiche eingeteilt:
- Fachbereich Kunst: Profile M, Z
- Fachbereich Naturwissenschaften: Profile A, B
- Fachbereich Sprachen: Profile I, L, R, S
- Fachbereich Wirtschaft: Profil W
Die so gebildeten Schülergruppen sind am Gymnasium Münchenstein erfahrungsgemäss etwa gleich gross. Für jeden Fachbereich wird ein übergeordnetes Thema festgelegt, in welchem einerseits die nötigen Grundlagen geschaffen und andererseits die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung selber etwas produzieren bzw. untersuchen werden.
Kontakt
- Schulleitung