Pool Naturwissenschaften
Thema im Fachbereich Naturwissenschaften:
Forschen und Tüfteln
Leitideen und Richtziele
Schülerinnen und Schüler mit einem der beiden naturwissenschaftlichen Maturitätsprofile A oder B erhalten eine Einführung in das empirische und wissenschaftliche Arbeiten. Im Rahmen von mehrwöchigen Projekten erlernen sie die grundlegenden Techniken des exakten Beobachtens, des Experimentierens und des eigenen technischen Konstruierens. Die Schülerinnen und Schüler werden somit schrittweise an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt.
Den Einstieg bilden Projekte im Bereich der deskriptiven Feldarbeit, bei denen das Beobachten und Dokumentieren im Vordergrund stehen. In einem zweiten Schritt wird mit Modellen gearbeitet. Diese werden anhand von Experimenten im Labor untersucht und diskutiert. Die selbständige Konzeption und Durchführung eigener Experimente führen Schülerinnen und Schüler in die empirische Denk- und Arbeitsweise ein. Zum Abschluss beschäftigen sie sich mit der Umsetzung naturwissenschaftlicher Gesetze in technischen Anwendungen. Dabei entwickeln die Schülerinnen und Schüler eigene Produkte und testen deren Eigenschaften. Dies erfordert neben exaktem Arbeiten auch Freude am Tüfteln und ein wenig handwerkliches Geschick.
Der Schwerpunkt der stofflichen Inhalte liegt bei den Naturwissenschaften sowie Mathematik und Informatik. Beiträge aus den Sozialwissenschaften können eine sinnvolle Ergänzung bilden.
Grobziele und Arbeitsinhalte
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Arbeitsmethodik und epistemologische Bedeutung der empirischen Wissenschaft zu verstehen und selbst anzuwenden. Sie sind in der Lage, selbständig empirische Forschungsprojekte zu konzipieren, durchzuführen und präzise auszuwerten.