«Ich gehe… Wir kommen…»
Di. Unter diesem Motto haben sich die erfolgreichen Fachmaturandinnen und Fachmaturanden Pädagogik 2021 und ihre Lehrpersonen voneinander verabschiedet. Statt der üblichen gemeinsamen Feier beider Basel gab es am 22. April 2021 an allen Schulstandorten den «kleinen Bahnhof». In der Aula des Gymnasiums Münchenstein gratulierte die Schulleitung einundzwanzig Fachmaturandinnen und einem Fachmaturanden zur bestandenen Fachmaturität und honorierte darüber hinaus 6 Abschlüsse im Rang, die über dem Notenschnitt von 5.25 (31.5 Notenpunkte) liegen. Die Münchensteiner Absolventinnen, die prämiert wurden, sind:
Anäis Cotti und Alina Hangartner (31.5 Pkt.), Nina Küpfer und Danila Michelle Scarano (32 Pkt.), Sabine Strasser (33 Pkt.), Lena Flubacher (33.5 Pkt.) und Laure Chabloz (34 Pkt.) (Danila absolvierte den Kurs in Muttenz und wurde dort ausgezeichnet).
Für Urs Albrecht, der seit vielen Jahren als FMP Klassenlehrer angehenden Pädagogen und Pädagoginnen Engagement und berufliche Leidenschaft vorlebt und versucht, diese Flamme weiterzugeben, war es der letzte Kurs und zugleich, wie er sagte, ein krönender Abschluss. In dem Abschied und Aufbruch der Jungen war deshalb ein wenig mehr Rückblick als üblich zu spüren und seine guten Wünsche gingen an die jüngeren und die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen. Besonders die Zukünftigen zeigten, was sie verstanden und gelernt haben, und Jenny Trefzer übernahm auf der Bühne die Organisation von Dialogen, in denen man mit Schmunzeln auf das Erlebte zurückblickte.