Gäste aus Bellinzona
Es war noch 2020, kurz vor dem Lockdown, als wir mit unseren Italienischschüler:innen des Liceo Cantonale di Bellinzona besuchen durften und dort sehr herzlich empfangen wurden. Viel Zeit ist unterdessen vergangen, aber am 17. und 18. April war es soweit: Endlich begrüssten wir unsererseits zwei Klassen aus Bellinzona bei uns.
Ein erstes Kennenlernen fand bei einem gemütlichen Pizzaessen am Vorabend statt. Unterstützt von unseren Italienisch-Lernenden besuchten die Gäste dann am Dienstag- bzw. Mittwochmorgen den Unterricht am Gymnasium Münchenstein und erhielten so einen Einblick in verschiedene Fächer.
Während den Italienischlektionen waren zweisprachige Speed-Datings angesagt: Die Schüler:innen tauschten sich zu ausgewählten Themen aus und es entstanden bald lebhafte Gespräche. Sogar poetisch wurde man aktiv: Es entstanden «Elfchen», geschrieben jeweils in der Fremdsprache.
An den Nachmittagen boten ein Zoobesuch sowie ein Stadtrundgang in gemischten Gruppen weitere Gelegenheiten, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Auch wir Lehrpersonen tauschten uns zu schulspezifischen Themen mit unseren Tessiner Kolleginnen aus. Zu wissen, wie was in anderen Kantonen gehandhabt wird, ist immer eine Horizonterweiterung.
Dank dieser guten Erfahrung möchten wir die 5 Italienisch-Profiltage 2024 dazu nutzen, einen gegenseitigen Austausch mit Bellinzona zu organisieren.
Wir von der Fachschaft Italienisch bedanken uns ganz herzlich bei der Schulleitung für die erhaltene Unterstützung, sowie bei den Lehrpersonen, die unsere Gäste in ihre Lektionen integriert haben.
Fachschaft Italienisch