Schweizerische Mittelschulmeisterschaft im Herrenbasketball 2024
Gp, Am Freitag, 03. Mai 2024, traf sich das Basketball Herrenteam um 06:15 Uhr am Bahnhof SBB und trat die Reise nach Pully (VD) zu den Schweizer Mittelschulmeisterschaften an.
Herrenturnier
Mit einem etwas dezimierten Team (Leistungsträger fehlten, da parallel der Maturstreich der 4. Klassen und der 3. FMS stattfand) durften die Münchensteiner an den Schweizer Mittelschulmeisterschaften in Pully teilnehmen und sich mit den besten kantonalen Teams messen. Mit viel Motivation und grosser Vorfreude fuhren wir an dieses Turnier. Uns war bewusst, dass der Konkurrenzkampf gerade mit den Mannschaften aus der Romandie eine grosse Herausforderung darstellen würde.
Gleich im ersten Gruppenspiel ging es gegen das sehr stark besetzte Team (einige Jugendnationalspieler) des Gymnase Beaulieu (Lausanne). Unsere Mannschaft konnte die erste Halbzeit ausgeglichen gestalten und ging sogar mit 2 Punkten in Führung. In der zweiten Hälfte trat Beaulieu dann mit Ihren Leistungsträgern an und es wurde zusehends schwieriger das Tempo mitzuhalten und die einstudierten Pass- und Laufwege des gegnerischen Teams zu unterbinden. Schliesslich mussten wir uns mit 25:14 dem späteren Schweizer Meister der Mittelschulmeisterschaften dem Gymnase Beaulieu geschlagen geben.
Unsere Motivation war trotz dieser Auftaktniederlage ungebrochen und mit viel Energie gingen wir in das zweite Gruppenspiel gegen das Gymnase Jean-Piaget aus Neuchâtel. Bis zur Halbzeit sah es so aus, als ob unser Gegner auch zu stark sein könnte. In der zweiten Hälfte kamen wir immer besser ins Spiel und übernahmen schliesslich kurz vor Schluss die Führung. Im dramatischen Finish gelang dem Gymnase Jean-Piaget noch der Ausgleich zum 22:22. Etwas enttäuscht gingen wir vom Platz. Nun galt es neue Kräfte für das schwere Gruppenspiel gegen CEC André Chavanne (GE) zu sammeln. Relativ schnell wurden uns leider vor allem die physischen, aber auch spielerischen Grenzen aufgezeigt. Wir mussten uns mit 41:11 geschlagen geben. Für das letzten Gruppenspiel hatten wir uns nochmals viel vorgenommen. Den Gegner aus dem Wallis dem Lycée-collège de L`Abbay de Saint Maurice hatten wir in seinen Gruppenspielen beobachtet. Sie erschienen uns zwar auch als gute Mannschaft, aber nicht unbezwingbar. Trotz grossem Kampfgeist und viel Engagement mussten wir uns, mittlerweile doch etwas erschöpft, auch diesem Gegner mit 22:14 geschlagen und mit dem letzten Gruppenplatz zufriedengeben. Das abschliessenden Platzierungsspiel gewann das Herrenteam Forfait, da der Gegner aus Biel nicht mehr antreten wollte, schade.
Auch wenn es in diesem Jahr nicht für die vorderen Plätze gereicht hat, hat es dem Team und mir als Coach viel Spass gemacht und es konnten wertvolle Erfahrungen für die kommenden Turniere gesammelt werden.
Vielen Dank für euren grossartigen Einsatz!!!
Hintere Reihe: Johan Pertz, Noé Marchesi; Colin Schuster, Eliah Wipfli, Lukas Klein, Micha Jacobi
Vordere Reihe: Jona Jacobi, Tennam Ragashar, Finhas Mehari, Liam Guaschino